Vegan eXtreme Fotoausstellung veganer Hochleistungssportler

Anlässlich der „Alternativen Grünen Woche“ zeigt die Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin ab dem 17. Januar 2014 die Fotoausstellung “Vegan eXtreme” von Günther Bauer. Der Fotograf hat Hochleistungssportler etwas genauer unter die Linse genommen und stellt die Fotos an diesem Wochende aus.

Veganer gelten hierzulande noch immer als Exoten, manchmal gar als Sonderlinge. Im Leistungssport wird ihr Verzicht auf sämtliche tierischen Produkte gar als bedenkliche “Mangelernährung” abgetan: Ohne tierisches Eiweiß oder wichtige Vitamine seien sportliche Höchstleistungen doch gar nicht möglich, heißt es dann. Das SportART -Projekt “Vegan eXtreme” von Günther Bauer, das anlässlich der „Internationalen Grünen Woche“ erstmals in der Heinrich-Böll-Stiftung zu sehen ist, zeigt zwölf Gegenbeispiele: Sportlerinnen und Sportler, die erfolgreich körperliche Höchstleistungen beim Marathon oder Ultratriathlon leisten – und dabei zugleich aus ethischen Gründen auf Fleisch und andere Tierprodukte völlig verzichten.

Ein wirklich interessantes und spannedes Thema, was sicherlich zahlreiche Besucher anlocken wird. Wer dort auch mal vorbeischauen will, hier sind die Daten:

Ausstellung :
“Vegan eXtreme” – SportlerInnen und ihre Ernährung
Datum: 17. Januar – 8. Februar 2014
Vernissage mit Autorenlesung: Freitag, den 17.01.2014 – 18.00 Uhr
WALTER SCHORLAU präsentiert seinen neuen Kriminalroman
“Am zwölften Tag” – Dengler’s siebter Fall

Ort:
Heinrich-Böll-Stiftung – Beletage
Schumannstraße 8
10117 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8.00 – 20.00 Uhr
Samstag, den 18.01.2014 ganztägig (Wir-haben-es-satt Demonstration)
VEGAN EXTREME - SportlerInnen und ihre Ernährung Ein Ausstelungsprojekt von Günther Bauer

 

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert