Quinoa als Nährstofflieferant
Quinoa ist ein Gänsefußgewächs (gleiche Familie wie Rote Beete und Spinat) und wird in Südamerika häufig als Grundnahrungsmittel genutzt. Aufgrund des hohen Mineralstoffgehaltes ist Quinoa nicht nur für Veganer und Vegetarier eine großartige Ergänzung des täglichen Speiseplans. Neben einer großen Menge pflanzlichen Eiweiß‘ bietet die Quinoa-Pflanze viele wichtige Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. So sind in Quinoa deutlich mehr Calcium, Eiweiß und Vitamin E zu finden als im herkömmlichen Weizen.
Quinoa als Gesundheitskraut
Quinoa zubereiten
Man kann Quinoa ähnlich wie Getreide in unterschiedlichen Variationen zubereiten. Das Pseudogetreide kann wie Reis in Wasser gekocht werden und als Beilage zu Gemüse gereicht werden. Bei richtiger Zubereitung schmeckt Quinoa schön nussig und sättigt sehr gut. Mit etwas Sojamilch und frischen Früchten als Frühstücksmüsli ist Quinoa eine wunderbare Alternative zu Haferflocken oder herkömmlichen Müsli.
Quinoa kaufen
War Quinoa früher nur in Bioläden erhältlich, kann man Quinoa-Produkte mittlerweile in vielen Supermärkten und großen Drogerieketten
kaufen. In veganen Onlineshops ist das südamerikanische Grundnahrungsmittel auch erhältlich. So gibt es Quinoa in der natürlichen Form – Rapunzel Quinoa, 500g oder zum Beispiel als Müsli Riegel – Vega Sport Ausdauer-Riegel Mokka, 50g
. Gerade als Sportlernahrung eignet sicht das „Powerkraut aus Peru“ aufgrund des hohen Nährstoffgehaltes besonders.
Mehr Informationen zum „Inka-Kraftfutter“ erhalten sie hier.
[…] 4. Quinoa […]
Ich finde es richtig gut dass Ihr versucht mehr über Quinoa zu berichten und so mehr leute zu informieren und erreichen.
Lieber Gruß Franz
Ich habe vor einiger Zeit den roten Quinoa im Bio Supermarkt entdeckt. Das ist mein absoluter Favorit geworden, schmeckt nochmal anders und hinterlässt ein besonders sättigend gutes Gefühl im Körper. Leider gönne ich mir diese Sorte nicht so oft, da sie unglaublich teuer ist.