Bei der Studie „Die Lieblingsmarke der Deutschen“ der Brandmeyer Markenberatung erreichte Alnatura den 12. Rang und war damit die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen. Die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura ist 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landet auf Anhieb auf Rang 12. Damit steht Alnatura noch vor Coca-Cola, 2013 noch das höchstplatzierte Lebensmittel. Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung über 3.000 Deutsche, knapp 2.000 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke.

Die Meinungen der Geschlechter gehen bei den Lieblingsmarken zum Teil stark auseinander: Frauen wählen Alnatura sogar auf Platz sieben mit 3,2 Prozent der Stimmen. Bei den Männern ist die Biomarke mit 0,3 Prozent der Stimmen dagegen nicht vorne dabei. Der Anteil von Alnatura an den Gesamtstimmen beträgt 1,8 Prozent, das bedeutet Platz 12 im Gesamtranking. Alnatura hat neben vielen Bio-Produkten (darunter auch Fleischwaren) auch vegane und vegetarische Produkte in ihrem Sortiment.